PDF

MARKTMUSIKKAPELLE STRADEN

Die Anfänge der Musikkapelle Straden gehen auf eine Musikgruppe zurück, die 1844 in Deutsch Goritz gegründet wurde, die „Wurzenhiasl-Banda“, so benannt nach ihrem Gründer und ersten Kapellmeister. Den Hausnamen „Wurzenhiasl“ findet man heute noch grundbücherlich festgehalten für das Haus Krobathen Nr. 21.

1974 wurden, um zu einer einheitlichen Kleidung zu kommen, 28 Musiker mit neuen Trachten - der Erzherzog-Johann-Tracht - ausge­stattet. Die feierliche Segnung der Instrumente und Trachten erfolgte am 2. Juni 1974 (Pfingst­sonntag). Dieser Tag war ein richtiger Festtag für die Kapelle und für den ganzen Ort. 125 Patinnen unterstützten mit ihrem Beitrag die Musikkapelle. Die Gemein­den der Pfarre griffen ebenso tief in die Ta­schen und das Land Steiermark leistete auch einen nam­haften Beitrag.[BREAK]

Alfred Schuster übernahm die 1985 die Obmannstelle von OSR Anton Rigacs. Sein größtes Streben war, der Kapelle ein eigenes Heim zu schaffen. Bereits 1986 konnte das neue Musikheim bezogen werden. 2003 bekam die Marktmusikkapelle Straden ihr „Haus der Marktmusik“. Nach nur 2-jähriger Bauzeit wurde das neue Musikheim beim Jubiläumsfest seiner Bestimmung übergeben.

Die Marktmusikkapelle Straden zählt 85 aktive Mitglieder und gehört zu den größten Kulturträgern in der Marktgemeinde Straden. Hauptaufgabe ist die musikalische Umrahmung von kirchlichen Feiern und Vereinsveranstaltungen, das alljährliche Frühlingskonzert und die Gestaltung der Cäcilienmesse im November.

Seit 2007 tritt die Marktmusik Straden mit ihrem Showprogramm im benachbarten Ausland auf. Die MusikerInnen laden unter der Stabführung von Kapellmeister Binder zu einem Streifzug durch die österreichische Blasmusik ein. Als Showfiguren werden ein Stern, das Steirische Herz und das Wiener Riesenrad gebildet und so in den größten deutschen Städten, wie Stuttgart, Bremerhaven, Braunschweig, Bielefeld, Dresden musikalisch Werbung für unser Land betrieben. Auch beim Birmingham Tattoo 2008 war die Marktmusik Straden zu Gast. Zum absoluten Höhepunkt der Auslandsreisen zählt die Reise ins Land des Lächelns zum Internationalen Shanghai Musik-Festival. Vom 27. April bis 3. Mai 2013 absolvierten die MusikerInnen bei diesem Festival 8 Showauftritte, ua. in der Nanjing-Road, einer der größten Einkaufsstraßen der Welt und in der Fudan-Universität.

Marktmusikkapelle Straden
Straden 98
8345 Straden
T. +43 (0)664 / 82 52 521
E. office@marktmusik-straden.at
http://www.marktmusik-straden.at

 


Marktgemeinde StradenVulkanland